Wohngruppen

Kinder- und Jugendhaus Patria

Standort Salzbergen

Das Kinder- und Jugendhaus Patria in Salzbergen ist eine Jugendhilfeeinrichtung mit familienanalogen Anteilen in Salzbergen. Auf etwa 600m² Wohnfläche und über 3ha Nutzfläche herrscht ausreichend Platz für alle möglichen kindlichen Aktivitäten. Die stationär untergebrachten Kinder und Jugendlichen können ihren Bedürfnissen nach Ruhe, Schreien und Toben nachgehen. Die Einrichtung bietet Platz für acht Kinder und Jugendliche, die stationär untergebracht sind. Die Unterbringung erfolgt nach §27 SGB VIII in Verbindung mit §34 SGB VIII, und in begründeten Ausnahmefällen nach SGB XII.
Die Einrichtung setzt im Umgang mit den Klienten die Systematik des tiergestützten Ansatzes ein. Durch die familienanalogen Anteile und entsprechend ausgebildetes Fachpersonal werden die Kinder und Jugendlichen intensiv und individuell betreut und im Umgang mit Tieren begleitet. Derzeit befinden sich sechs Pferde, davon zwei reittherapeutisch ausgebildete, auf dem Hof in Salzbergen. Die Kinder- und Jugendlichen haben die Möglichkeit, die Tiere täglich zu pflegen, als auch zu festen Terminen reittherapeutisch zu nutzen. Betreut wird dies von einer Mitarbeiterin mit sportpädagogischen Kenntnissen und dem Trainerschein Klasse C. Näheres zum reittherapeutischen Angebot finden Sie unter Leistungen / Tiergestützter Ansatz.

Patria GMBH

Standort Ohne

Das Kinder- und Jugendhaus Patria in Ohne ist ein koedukatives Kleinstheim in einer dörflichen Gemeinschaft, welches ebenfalls die Systematik der tiergestützten Pädagogik einsetzt. Das Haus bietet den Kindern- und Jugendlichen mit ca. 400m² Wohnfläche im Gruppenbereich und über 1000m² Außenfläche ausreichend Platz für Aktivitäten im schützenden Rahmen der Einrichtung. Durch den zugehörigen großen Spielplatz, werden viele Möglichkeiten für beispielsweise kindliches Toben oder dem Bedürfnis nach lautem Spiel geboten. Neben dem Gruppenbereich, der Platz für acht stationär untergebrachte Kinder und Jugendliche bietet, enthält das Gebäude eine ca. 60m² große Verselbstständigerwohnung, die sich räumlich getrennt im 1. Obergeschoss befindet. Diese bietet eine individuell angepasste Begleitung über die Volljährigkeit hinaus. Die Unterbringung in der Einrichtung in Ohne erfolgt ebenfalls nach §27 SGB VIII in Verbindung mit §34 SGB VIII, und in begründeten Ausnahmefällen nach SGB XII.
Auch in Ohne sind familiäre Strukturen und der Umgang mit Tier und Natur wichtige Bestandteile der Arbeit. Der ausgebildete Therapiehund der Einrichtung wird teilweise gruppenübergreifend und intern im Rahmen von tiergestützten Interventionen eingesetzt. Durch das enge Kooperieren der Einrichtungen untereinander, ist auch das Angebot des therapeutischen Reitens für Kinder- und Jugendliche aus der Einrichtung in Ohne möglich. Weitere Informationen zu den tiergestützten Interventionen mit dem Therapiehund erhalten Sie unter Leistungen / Tiergestützter Ansatz.

Patria GMBH

Standort Quendorf

Das Kinder- und Jugendhaus Patria in Quendorf ist ebenso wie die Einrichtung in Ohne ein koedukatives Kleinstheim in der Mitte einer dörflichen Gemeinschaft. Das Besondere an dem Gebäude der Einrichtung sind die Alleinlage und die großzügigen Außenanlagen mit 2ha freier Wiese. Das Wohnhaus aus dem Jahr 1914 wurde in den vergangenen Jahren renoviert, umgebaut und aufgewertet und bietet aktuell auf ca. 300m² Wohnfläche Platz für acht Kinder und Jugendliche. Durch die kindgerechte Grundaufteilung und Ausstattung des Geländes und des Hauses wird die freie und individuelle Entfaltung der Kinder und Jugendlichen gewährleistet. Die Unterbringung erfolgt nach §27 SGB VIII in Verbindung mit §34 SGB VIII, und in begründeten Einzelfällen nach SGB XII.
Familiäre Strukturen, die Freiraum für Distanz und Nähe lassen, sowie der Umgang mit Tier und Natur, stehen auch in Quendorf im Vordergrund. Das therapeutische Reiten und die Interventionen mit dem ausgebildeten Therapiehund sind auch für die Kinder- und Jugendlichen aus Quendorf zugänglich. Der diagnostische Bereich wird durch den Einsatz der Video-Interaktions-Diagnostik (Kurz: VID) abgedeckt und fokussiert sich auf die Frage „Was braucht das Kind?“. Nähere Informationen zur Video-Interaktionsdiagnostik erhalten Sie unter Leistungen / Soziale Methoden

Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Kontaktformular